Die beste ÖPNV-App kommt von Hacon

SmartRide App der Verkehrsauskunft Österreich für den Verkehrsverbund Tirol wird von den Nutzern am besten bewertet. Zugleich erringt Hacon den ersten Platz in der Kategorie „Beste App-Entwickler“.

Hannover, 30. Juni 2023. Mobilitäts-Apps sind zum täglichen Begleiter in unserem Leben geworden und helfen dabei, die beste Route sowie das passende Angebot zu finden. Um herauszufinden, was Nutzer tatsächlich positiv bewerten, hat civity Management Consultants die Nutzerbewertungen von 170 Apps mit signifikanten Downloadzahlen in Deutschland und Österreich analysiert.

Die Apps wurden je nach enthaltenen Funktionen in die folgenden Kategorien unterteilt und in diesen bewertet: Beste ÖPNV-App, Beste XiXo-App und beste MaaS-App. Die Gesamtbewertungen der verschiedenen Apps basieren auf einer gewichteten Analyse der Nutzerbewertungen der jeweiligen App im Apple App-Store und im Google Play-Store. Dabei wurden die Anzahl der Bewertungen und die Bewertungspunkte beider App-Stores multipliziert und zusammengeführt. Aus diesen Gesamtwerten wurde das abschließende Ranking gebildet. Die Gesamtbewertungen der Apps dienten zudem als Grundlage für die Kategorie „Beste App-Entwickler“.

Die von den Nutzern in Deutschland und Österreich am besten bewertete ÖPNV-App wurde von Hacon entwickelt: SmartRide. Hacon hat die SmartRide App für die Verkehrsauskunft Österreich und den Verkehrsverbund Tirol entwickelt und optimiert. Zuerst war die Fahrplanauskunft nur für den Verkehrsverbund Tirol verfügbar, nun bietet die App alle Fahrplandaten für ganz Österreich. Die Smart Ride App nutzt immer die aktuellsten Daten und hilft dadurch mit einem realistischen Vergleich dabei, immer die beste Verbindung zu finden – egal ob Bus, Bahn, Tram, Fuß- und Radwege oder Autorouten.

Außerdem wurden in der Kategorie „Beste App-Entwickler“ Anbieter, die mit mindestens 4 Apps im Vergleich vertreten sind, betrachtet. Auch Hacon war mit vielen Apps vertreten und wurde daher in dieser Kategorie bewertet. Als Grundlage dienten die ermittelten Gesamtbewertungen der jeweiligen Apps des Entwicklers. Aus dem Vergleich gehen die Apps von Hacon als klarer Sieger hervor und belegt den 1. Platz als bester App-Entwickler vor Mobimeo sowie GeoMobile.

Weitere Informationen zu den Civity-Awards finden Sie hier: superapp.civity.de