01.06.2017 HaCon ist Mitglied der Siemens-Familie mehr ...

20. HAFAS-Anwendertreffen: Internationaler Branchentreff mit neuem Besucherrekord

— abgelegt unter:
Hannover 10.04.2017

470 Teilnehmer folgten der Einladung zum diesjährigen HAFAS-Anwendertreffen, das am 4. und 5. April 2017 im Hannover Congress Centrum ausgetragen wurde. Zu den Highlights der Veranstaltung gehörten Vorträge von Google, Apple und HAFAS-Kunden aus aller Welt.

HAFAS-AWT 2017 LogoBereits zum 20. Mal drehte sich beim jährlichen HAFAS-Anwendertreffen alles um die neuesten Innovationen und Produktentwicklungen des hannoverschen Softwarespezialisten HaCon. Vorträge und Workshops beleuchteten dabei die neuesten Trends wie Bots, Big Data und Mobility as a Service (MaaS).

Mit intermodaler Routenplanung sowie integrierter Buchungsmöglichkeit führt HAFAS wieder einmal den Trend an und bietet eine zukunftsweisende Plattform für MaaS. Der HAFAS-Algorithmus ermöglicht intelligente, verkehrsmittelübergreifende Reiseketten und bezieht neben klassischen ÖV-Verbindungen auch Carsharing-Anbieter, Fahrradverleih-Stationen, den eigenen Pkw, das eigene Fahrrad sowie Park & Ride und Bike & Ride-Optionen mit ein. Kunden aus der Schweiz (SBB) und Dänemark (Rejseplanen) stellten ihre HAFAS-Anwendungen vor, die in Städten und ländlichen Gegenden eine flächendeckende Auskunft von Tür zu Tür sowie flexible Bedienformen sicherstellen. Für Aufmerksamkeit sorgte auch die neue App für RTA (Roads and Transport Authority) in Dubai, die erstmalig eine Taxi- und Limousinen-Buchung vollständig integriert und ebenfalls den MaaS-Ansatz in den Fokus stellt.

Mit Google präsentierte sich ein weiterer namhafter Kunde auf dem HAFAS-Anwendertreffen und berichtete über das gemeinsame Erfolgsprojekt mit HaCon: Eine HAFAS-Datendrehscheibe trägt die Echtzeitdaten aller Zulieferer der New Yorker Metropolitan Transportation Authority (MTA) zusammen und bereitet sie über den HAFAS-Matchserver passend für Google auf. Damit wird die Verbindungssuche über Google Maps noch zuverlässiger.

Weitere Schwerpunkte des internationalen Branchentreffs bildeten die Präsentationen von SNCF Transilien (Frankreich) zum Management von Ersatzverkehren in Paris sowie der Deutschen Bahn, die unter anderem die Integration des DB Navigator-Skills für Amazon Echo vorstellte.

HAFAS-AWT 2017

Über HaCon: Verkehr, Transport und Logistik sind die Kernthemen, auf die sich HaCon seit über 30 Jahren konzentriert. Ein engagiertes Team von inzwischen mehr als 290 erfahrenen Mitarbeitern aus den Bereichen Informatik und Verkehrsplanung hat HaCon zum führenden Software-Spezialisten in Europa für Planungs-, Dispositions- und Informationssysteme gemacht.

Ob Reiseplanung, mobiles Ticketing oder Flottenmanagement - unser HAFAS-Produktportfolio deckt alle Aspekte intelligenter Transportsysteme (ITS) ab. Unsere Apps und webbasierten Lösungen verknüpfen öffentliche und private Verkehrsmittel und stellen Reisenden täglich über 100 Millionen Routenberechnungen von Tür zu Tür bereit. Unsere Systeme gelten in vielerlei Hinsicht als wegweisend - so wählte das renommierte Massachusetts Institute of Technology (MIT) HaCon in seine Liste der "50 Smartest Companies" weltweit.

Aus dem Hause HaCon stammt auch das Fahrplankonstruktions- und -managementsystem TPS, das sich im europäischen Eisenbahnmarkt immer weiter durchsetzt. Darüber hinaus berät und unterstützt HaCon seine Kunden bei der Umsetzung von Projekten im Schienengüterverkehr und insbesondere im Kombinierten Verkehr.

Neben seinem Hauptsitz in Hannover hat HaCon Büros in Berlin, Paris und London. www.hacon.de