HaCon-App MyHannover jetzt auch für Android

— abgelegt unter: , ,
Hannover 06.04.2016

Nach dem erfolgreichen Launch der iPhone-App im Januar können sich nun auch die Android-Nutzer freuen: MyHannover steht ab sofort im Google Play Store zum Download bereit.
MyHannover QR

HaCon präsentiert mit MyHannover eine innovative App rund um Events und ÖPNV und verknüpft darin erstmalig regionale Veranstaltungsdaten mit einer Tür-zu-Tür-Verbindungsauskunft. Möglich wird dies in enger Zusammenarbeit mit der üstra und STADTKIND, die hierfür ihre Fahrt- bzw. Eventdaten zur Verfügung stellen. Die hannoverschen App-Spezialisten, die unter anderem den beliebten DB Navigator entwickelt haben, stellen MyHannover ab sofort sowohl für iPhones und iPads als auch für Android-Smartphones und -Tablets kostenfrei zur Verfügung.

Nutzer können mit MyHannover Veranstaltungen in Stadt und Region finden und sich direkt dorthin routen lassen – ob mit Bus, Bahn, Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Auto. Mit seinem Fahrplanauskunftssystem HAFAS ist HaCon bereits seit vielen Jahren international erfolgreich: Öffentliche und private Transportmittel werden intelligent verknüpft und erlauben dem Nutzer, ganz nach seinen persönlichen Präferenzen von A nach B zu gelangen. Dabei werden Echtzeitdaten wie Verspätungen, Ausfälle oder Umleitungen zentral in HAFAS integriert und dem Fahrgast sofort zur Verfügung gestellt.

Die Verbindung eines lokalen Veranstaltungskalenders mit der Fahrtauskunft für den örtlichen Nahverkehr ist ein echtes Novum: Für MyHannover kombiniert HaCon die Daten des regionalen Magazins STADTKIND und die der üstra. Die Anwendung berücksichtigt den Beginn einer Veranstaltung und begleitet den Nutzer zur richtigen Zeit an den richtigen Ort – mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder privaten Alternativen. MyHannover ist somit eine ideale mobile Ergänzung zur Erlebniswelt der üstra, die auf www.uestra.de zur Verfügung steht. André Neiß, Vorstandsvorsitzender der üstra: „Wir freuen uns über die gelungene Kooperation. Durch die vielfältigen Möglichkeiten der App ist die Nutzung von Bus und Bahn für unsere Fahrgäste noch einfacher und bequemer."

Neben der verkehrsmittelübergreifenden Tür-zu-Tür-Auskunft versorgt HaCon seine Heimatstadt mit vielen weiteren spannenden Funktionen, die nicht nur praktisch sind, sondern vor allem Spaß machen sollen: Ein interaktiver Live-Fahrplan visualisiert neben dem eigenen Standort, den Eventlocations und üstra-Haltestellen auch die realen Bewegungen der Busse und Bahnen auf einer dynamischen Karte. Die Abfahrtstafeln zeigen sämtliche Öffi-Optionen an einer gewählten Haltestelle in Echtzeit und dank der praktischen Push-Nachrichten erfährt man nicht nur rechtzeitig, wenn sich ein Bus oder eine Bahn verspätet, sondern wird auch an den nächsten Aus- oder Umstieg erinnert.

HaCon-Geschäftsführer Michael Frankenberg: „Wir freuen uns seit Januar über die vielen positiven Reaktionen der iOS-Gemeinde und sind überzeugt, dass MyHannover auch bei den Android-Nutzern gut ankommen wird. Die App bietet uns als Softwareschmiede ein innovatives Spielfeld, um neue Lösungen vor Ort zu erproben und diese Erfahrungen direkt in die Produktentwicklung einfließen zu lassen."

Eventsuche, Routenplanung und mehr: MyHannover ist die neue HaCon-App für die Landeshauptstadt.

Über HaCon: Verkehr, Transport und Logistik sind die Kernthemen, auf die sich HaCon seit über 30 Jahren konzentriert. Ein engagiertes Team von inzwischen mehr als 260 erfahrenen Mitarbeitern aus den Bereichen Informatik und Verkehrsplanung hat HaCon zum führenden Software-Spezialisten in Europa für Planungs-, Dispositions- und Informationssysteme gemacht. 2015 wählte das renommierte Massachusetts Institute of Technology (MIT) HaCon in seine Liste der „50 Smartest Companies" weltweit. Das Fahrplanauskunftssystem HAFAS sorgt dafür, dass Millionen Fahrgäste in über 25 Ländern optimal informiert sind. Mehr als 100 Millionen Routenberechnungen täglich verknüpfen öffentliche und private Verkehrsmittel und stellen multimodale Transportketten von Tür zu Tür bereit. Aus dem Hause HaCon stammt auch das Fahrplankonstruktions- und -managementsystem TPS, das sich im europäischen Eisenbahnmarkt immer weiter durchsetzt. Darüber hinaus berät und unterstützt HaCon seine Kunden bei der Umsetzung von Projekten im Schienengüterverkehr und insbesondere im Kombinierten Verkehr. Neben seinem Hauptsitz in Hannover hat HaCon Büros in Berlin, Paris und London. www.hacon.de