UK-Premiere: Arriva Rail London-App von HaCon zeigt Auslastungsdaten in Echtzeit

26.09.2017

Um ihren Kundenservice stetig zu verbessern, erweitert Arriva Rail London die HAFAS-basierte App für Stationsmitarbeiter um innovative Features.

Mit „Orinoco" steht den Serviceteams von Arriva Rail London ein essentielles Tool zur Verfügung: Die HAFAS-App, die sie auf iPhones und iPads nutzen, informiert zuverlässig über Verspätungen und sonstige Störungen im Londoner Schienenverkehr. Seit Neuestem haben die Mitarbeiter auch Echtzeit-Zugriff auf die Auslastungsdaten der Züge der Klasse 378 – ein Novum auf dem britischen Markt.

Mit Hilfe der neu eingeführten Software wird nun bestimmt, wie viele Passagiere sich in jedem Wagen befinden bzw. wo noch Platz ist, um weitere Fahrgäste unterzubringen. Die „Orinoco"-App macht die freien Kapazitäten der Züge sofort sichtbar und hilft so den Serviceteams, die am Bahnsteig wartenden Fahrgäste zu den Wagen zu leiten, die noch nicht ausgelastet sind. Neben einer merklichen Steigerung der Kundenzufriedenheit wird auf diese Weise auch die Pünktlichkeit der Züge verbessert.

„Orinoco" greift sowohl auf die Arriva Rail London-eigenen Echtzeitdaten zu, als auch auf die von Transport for London (TfL) und National Rail. Alle Informationen hinsichtlich potenzieller Probleme werden per Push-Nachricht übermittelt – dank der regelbasierten Lösung von HaCon geschieht dies je nach Ort und individueller Relevanz für den Empfänger. So haben die Stationsmitarbeiter jederzeit einen umfangreichen Echtzeit-Überblick über den Londoner Schienenverkehr und können die Informationen unverzüglich an die Fahrgäste weitergeben. Neben Verspätungen werden auch stationsspezifische HIM-Nachrichten an die App verschickt, z.B., wenn ein Fahrstuhl außer Betrieb ist.

Stella Rogers, Customer Experience Director bei Arriva Rail London: „Jeden Tag transportieren wir mehr als 660.000 Passagiere, deren Fahrt wir natürlich so angenehm wie möglich gestalten wollen. ‚Orinoco' zeigt unseren Servicemitarbeitern genaue Auslastungsdaten, die ein sinnvolles Verteilen unserer Fahrgäste auf die einzelnen Wagen ermöglichen. Dadurch geht das Einsteigen umso schneller voran, was wiederum noch pünktlichere Weiterfahrten sicherstellt."

Ob Abfahrten in Echtzeit, interaktiver Live-Fahrplan oder Zugdetails: Mit HAFAS wird der Echtzeitdatenfluss zwischen Leitstelle, Servicemitarbeitern und Passagieren von Arriva Rail London deutlich verbessert. Die Auslastungsdaten sind auf jedem der Screenshots sichtbar.

Über HaCon: Verkehr, Transport und Logistik sind die Kernthemen, auf die sich HaCon seit über 30 Jahren konzentriert. Ein engagiertes Team von inzwischen mehr als 300 erfahrenen Mitarbeitern aus den Bereichen Informatik und Verkehrsplanung hat HaCon zum führenden Software-Spezialisten in Europa für Planungs-, Dispositions- und Informationssysteme gemacht. Seit 2017 ist HaCon Mitglied der Siemens-Familie.

Ob Reiseplanung, mobiles Ticketing oder Flottenmanagement – unser HAFAS-Produktportfolio deckt alle Aspekte intelligenter Transportsysteme (ITS) ab. Unsere Apps und webbasierten Lösungen verknüpfen öffentliche und private Verkehrsmittel und stellen Reisenden täglich über 100 Millionen Routenberechnungen von Tür zu Tür bereit. Unsere Systeme gelten in vielerlei Hinsicht als wegweisend – so wählte das renommierte Massachusetts Institute of Technology (MIT) HaCon in seine Liste der "50 Smartest Companies" weltweit.

Aus dem Hause HaCon stammt auch das Fahrplankonstruktions- und -managementsystem TPS, das sich im europäischen Eisenbahnmarkt immer weiter durchsetzt. Darüber hinaus berät und unterstützt HaCon seine Kunden bei der Umsetzung von Projekten im Schienengüterverkehr und insbesondere im Kombinierten Verkehr.

Neben seinem Hauptsitz in Hannover hat HaCon Büros in Berlin, Paris und London. www.hacon.de