Java-Entwickler Fullstack (d/m/w)

Hast du Lust, die Zukunft der Mobilität mitzugestalten? Dann bist du bei uns genau richtig!

Bei Hacon arbeiten über 500 Kolleginnen und Kollegen an innovativen Softwarelösungen, die den öffentlichen Verkehr intelligenter und attraktiver machen. Unsere Routenplaner und digitalen Reisebegleiter sorgen dafür, dass Millionen Fahrgäste unterwegs immer perfekt informiert sind.

Wir glauben, dass von einem möglichst vielfältigen, flexiblen und einfach nutzbaren Verkehrsangebot alle profitieren. Deshalb haben Konzepte wie Mobility-as-a-Service und On-Demand-Verkehr bei uns und unseren Schwesterunternehmen einen hohen Stellenwert. Außerdem unterstützen wir Verkehrsunternehmen mit unseren Planungs- und Dispositionslösungen beim effizienten und reibungslosen Betrieb.

DEINE AUFGABE BEI UNS

  • Als Fullstack Entwickler:in im Bereich Java erwarten dich viele spannende Produkte und Projekte, die weltweit die Mobilität digitalisieren.
  • Die unterschiedlichen selbst organisierten Teams (3-10 Teammitglieder) verantworten vom einzelnen Microservice bis zum kompletten Software-Produkt ein breites Spektrum. Das kann die Integration des neusten E-Scooter Anbieters in einen Backendservice unserer Mobilitätsplatform sein, oder die Implementierung neuer Funktionen in eine unsere Geschäftsanwendungen vom UI bis in die Datenbank. Wurdest du bei deiner letzten Fahrt mit Bus oder Bahn über aktuelle Störungen informiert? Dann kann es gut sein, dass unsere Software die Basis dafür war.
  • Wir sind der festen Überzeugung, dass Arbeit Abwechslung bieten und auch auch Spaß machen soll und wollen dich aktiv auf deinem persönlichen Weg dorthin unterstützen. Dafür wechselst Du zwischen den unterschiedlichen Produkten und Tätigkeiten oder entwickelst Dich konstant zu einem Experten in einem Thema, Produkt oder einer Technologie.
  • Als Teil eines unserer agilen Entwicklungsteams unterstützt du uns bei der Produktweiterentwicklung im gesamten Software-Lifecycle, von der Idee bis zum Betrieb.  Du konzipierst und entwickelst moderne Software-Architekturen von der Persistenz bis ins UI und bewegst Dich in einem attraktiven Techstack: (Java 17, JavaScript, Angular, Spring, Oracle, Postgres, Grafana, Git, Eclipse, IntelliJ, Maven, Jenkins, HTTP, REST, Docker, Kubernetes, ...). Dir fehlt etwas? Bring es mit!
  • Neue Lösungen für unser Produktportfolio erarbeitest du im Produktteam, mit den Kollegen aus anderen Teams oder direkt mit dem externen Kunden. Du kannst vom ersten Tag an Verantwortung übernehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du deine Entwicklerkarriere gerade startest oder schon viel Erfahrung einbringen kannst.

 

DEIN PROFIL

  • Du hast einen Hochschulabschluss in Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Du bringst fundierte Kenntnisse in der Java-Entwicklung mit.
  • Du hast Kenntnisse in Design Patterns und aktuellen Methoden der Softwareentwicklung, sowie Erfahrung mit Versionskontrollsystemen und Buildsystemen.
  • Absolut kein Muss, sondern Nice-To-Have:
    • Ein gutes Verständnis von Webtechnologien und ihrer Anwendung (vorzugsweise Angular)
    • Praxiserfahrung mit gängigen Frameworks und APIs wie Spring, JPA und Hibernate

 

 

WIR BIETEN

Wenn du einen Haconesen fragst, was Hacon ausmacht, sind das kollegiale Umfeld und das Gemeinschaftsgefühl immer mit dabei. Durch die offene und zugewandte Arbeitsatmosphäre findet man immer einen hilfsbereiten Kollegen, auch über Teamgrenzen hinweg. Wir unterstützen eine ausgeprägte Eigeninitiative und möchten uns stetig weiterentwickeln. Daher freuen wir uns über jede neue Idee, die ins Unternehmen gebracht wird. Das können erlernte Vorgehen im Studium oder auch bewährte Technologien aus vorherigen Stationen sein. Abgerundet wird dies durch ein ausgewogenes Wohlfühlpaket: Flexibles Arbeiten in Zeit und Ort - das eine gute Life-Work-Balance ermöglicht, gratis Kaffeespezialitäten, kühle Getränke, Bio-Obst und -Gemüse, Snacks, Eiswagen im Sommer und Gemeinschaftsevents. 

 

Interessiert? Dann nennen wir Dir noch die Top-Gründe, weshalb Du bei uns arbeiten solltest.

Weitere Informationen zum Datenschutz findest Du hier.

Wir freuen uns auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung sowie des frühstens Eintrittstermins zusammengefasst in einer pdf-Datei auf unserem Jobportal.