Mobility Data Analytics

Von der Erkenntnis zur wirkungsvollen Maßnahme

Vernetzung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer modernen Welt. Sie kann entscheidend dazu beitragen, vielfältige Aspekte der Mobilität und des Reisens zu verbessern.

Auch der Grundgedanke von Mobility as a Service (MaaS) basiert wesentlich auf Vernetzung: Fahrgäste wollen so komfortabel wie möglich von A nach B reisen, indem sie unterschiedliche Verkehrsmittel optimal miteinander kombinieren, wie etwa den Bus, den Zug, ein Leihfahrrad oder auch Fußwege. Dabei gewinnen durchgängige Betriebseffizienz und Servicequalität zunehmend an Bedeutung. Relevante Daten zum Verständnis und letztlich der Bewältigung dieser Herausforderungen stehen zwar zur Verfügung, das enorme Potential der Datenanalyse bleibt derzeit jedoch noch weitgehend ungenutzt: Effektive Datenanalysen können wertvolle Informationen liefern, um den Reisekomfort für Fahrgäste kontinuierlich zu steigern und Verkehrsmittel im digitalen Zeitalter effizienter zu betreiben.

Von Big Data zu Smart Data

Mobilitätsapps und deren Nutzer liefern wichtige Daten. Konzipiert entsprechend der spezifischen Ziele und Anforderungen des jeweiligen Transportbetreibers, bilden HAFAS-basierte Mobilitätsapps die Basis für aufschlussreiche Erkenntnisse. Bei jeder Nutzung einer App entstehen Daten, die Rückschlüsse auf den Mobilitätsbedarf der Reisenden zulassen. Anhand von Mustern können beispielsweise Vorhersagen zum zukünftigen Fahrgastaufkommen erstellt werden. Somit eröffnen Mobility Data Analytics nicht nur wertvolle Erkenntnisse zur aktuellen Situation an bestimmten Orten, sondern ermöglichen zudem Prognosen über die zukünftige Mobilitätsentwicklung als Grundlage für bestmögliche betriebswirtschaftliche Entscheidungen. Bereits die Analyse von Nutzungsstatistiken, für die das Sammeln individueller personenbezogener Daten nicht erforderlich ist, bringt wertvolle Erkenntnisse.

Lesen Sie mehr über Big Data in unserem Interview „Der Datenberg ruft“.

Je mehr Daten vorliegen, desto mehr Erkenntnisse können für Verbesserungen genutzt werden. Insofern ist es sinnvoll, Reisenden für ihre Bereitschaft, zusätzliche Daten zur Verfügung zu stellen, Anreize zu schaffen – zum Beispiel auf ihre persönlichen Bedürfnisse angepasste bzw. proaktive Informationen.

Zusätzlich zu Fahrgast-Apps können Gewicht und Auslastung von Fahrzeugen, Gate-Signale, Verkehrsnachrichten sowie Wettervorhersagen etc. genutzt werden, um weitere Einblicke zu gewinnen.