Hacon präsentiert die nächste Generation von Mobilitätsapps

- Der NextGen App Service bietet intuitive Reiseplanung, Ticketbuchung und Echtzeitauskunft mit wenigen Klicks
- Die neue Technologie ist bereits bei ersten Kunden im Einsatz
Hannover, 16. Juli 2025. Die Siemens Mobility Tochtergesellschaft Hacon präsentiert mit HAFAS NextGen die neue Generation der bewährten HAFAS Apps. Mit NextGen können Fahrgäste ihre Reisen schneller und einfacher planen und dabei ihre bevorzugte Kombination von Mobilitätsangeboten nutzen. Das benutzerzentrierte Design vereint intuitive Reiseplanung, Ticketbuchung und Echtzeit-Reisebegleitung in einer einzigen App. Die innovative Live Navigation unterstützt Reisende während ihrer gesamten Fahrt, erinnert rechtzeitig an Aufbruch, Umstieg und Ausstieg und schlägt bei Änderungen im Plan alternative Routen vor.
Verkehrsbetriebe profitieren bei NextGen von einer kontinuierlichen Weiterentwicklung und individuell anpassbarem Branding. Das App-Angebot besteht aus mehreren vorkonfigurierten Produkt-Suiten, die sich an spezifische Anforderungen, von Reisebeauskunftung bis hin zu vollumfänglichem Mobility as a Service anpassen und über Module wie Live Navigation oder Traveler Relation Management erweitern lassen. Alle Funktionen werden konsequent barrierefrei gestaltet, um den European Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.2 AA zu entsprechen.
Martin Schulze Südhoff, Leiter des Geschäftsbereichs MaaS bei Siemens Mobility Software:
"HAFAS NextGen verbessert das Nutzungserlebnis deutlich. Die Routenplanung ist 1,5-mal und die Ticketbuchung sogar 3,5-mal schneller als zuvor.“
Mehr Informationen über HAFAS NextGen unter: https://www.siemens.com/nextgen