Dreifache Auszeichnung für ÖPNV-Apps von Hacon

Gleich drei von Hacon entwickelte Apps sind beim ÖGVS-App Award 2024 unter den Top 5 ÖPNV-Apps.

Hannover, 15. Februar 2024. Smartphones sind längst ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Lebens geworden. Tagtäglich nutzen wir viele verschiedene Apps, die unser Leben erleichtern sollen. Die „ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien“ hat aus diesem Grund in einer Studie in Österreich untersucht, welche Apps das Leben der Anwenderinnen und Anwender wirklich bereichern.

Bei der online durchgeführten Panel-Befragung wurden die Teilnehmenden zu ihren Erfahrungen mit verschiedenen Apps befragt. In die Bewertung einbezogen wurden dabei nur Urteile von Personen, welche die jeweiligen Apps in den letzten 2 Jahren aktiv genutzt haben. Auf Grundlage von mehr als 73.000 Kundenmeinungen zu insgesamt 583 Apps aus 62 Branchen, wurde ein österreichweites Ranking erstellt. Berücksichtigt wurden dabei Apps, für die mehr als 100 Bewertungen abgegeben wurden.

In der Kategorie „ÖPNV“ haben es gleich drei von Hacon entwickelte Apps in die Top 5 geschafft. Der mobile Routenplaner der Österreichischen Bundesbahn, ÖBB Scotty, landete dabei nur knapp hinter dem Erstplatzierten auf Rang 2. Den 4. Rang belegt Salzburg Verkehr, die mobile Verkehrsauskunft des Salzburger Verkehrsbundes, dicht gefolgt von der Routenplan-App VOR AnachB des Verkehrsverbundes Ost-Region. Diese beiden Apps wurden gemeinsam mit eos.uptrade entwickelt, deren Ticketing-Lösung Bestandteil der Apps ist.

Mehr über den ÖGVS App Award 2024