Hacon und Padam Mobility liefern Software für On-Demand Service "BAST" im Burgenland

  • Das Mobilitätsangebot BAST – Burgenländisches Anruf-Sammeltaxi ist ab sofort per App buchbar.
  • Das Projekt sieht den Einsatz von 60 Fahrzeugen vor und ist damit das derzeit größte On-Demand-Mobilitätsprojekt in Österreich.

 

Hannover, 16. Dezember 2025. Hacon und Padam Mobility, Tochterunternehmen von Siemens Mobility, liefern die BAST-App, eine Software-as-a-Service -Lösung für das On-Demand-Mobilitätsprojekt BAST, das von den Verkehrsbetrieben Burgenland GesmbH realisiert wird.

Fahrgäste können mit der BAST-App zukünftig die On-Demand-Mobilitätsangebote in der Region selbständig und bequem buchen. Dies war bislang nur telefonisch möglich. Der offizielle Start der App erfolgte am 12. November 2025.

Ziel des Projekts ist die Digitalisierung sowie die flächendeckende räumliche Ausweitung des AST-Systems auf das gesamte Bundesland. Im Zuge der Systemerweiterung werden auch die aktuell eingesetzten Buchungs- und Dispositionssysteme auf eine einheitliche moderne Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) umgestellt.  

Das Angebot ergänzt den bestehenden öffentlichen Nahverkehr, beispielsweise dienen die Bedarfsverkehre morgens als Zubringer zu regulären Buslinien. Die Services sind zudem in den regionalen Tarif integriert. Mit dem geplanten Einsatz von 60 Fahrzeugen stellt es das größte On-Demand-Mobilitätsprojekt in Österreich dar und markiert einen bedeutenden Schritt hin zu modernen und flexiblen Mobilitätslösungen im Burgenland.

„Mit der BAST-App können Fahrgäste künftig die On-Demand-Mobilitätsangebote in der Region digital und komfortabel buchen. Das Angebot ist tariflich vollständig in den bestehenden öffentlichen Nahverkehr integriert und ergänzt diesen sinnvoll: Die eingesetzten Fahrzeuge dienen unter anderem als morgendliche Zubringer zu regulären Buslinien“, erklärt Wolfgang Werderits, Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Burgenland.

„Mit der BAST-App setzen die Verkehrsbetriebe Burgenland den nächsten Schritt in Richtung moderner, klimafreundlicher und bürgernaher Mobilität und machen den öffentlichen Verkehr im Burgenland noch attraktiver. So wird die Mobilität im Burgenland flexibler und besser auf die Bedürfnisse der Menschen vor Ort abgestimmt“, sagt Johannes Jandrisevits, Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Burgenland.

Im Rahmen des Projekts wird eine mandanten- und mehrsprachenfähige Buchungs- und Dispositionssoftware bereitgestellt, die vom Hacon-Schwesternunternehmen Padam Mobility speziell für bedarfsorientierte Mobilitätsdienstleistungen entwickelt wurde. Die Padam Mobility Software Suite, einschließlich der zugehörigen Apps, basiert auf einer hochverfügbaren Systemarchitektur, die einen 24/7-Betrieb sowie die erforderliche Supportstruktur gewährleistet. Um die Nutzererfahrung zusätzlich zu verbessern, werden ÖV-Daten der Verkehrsauskunft Österreich (VAO), einem von Hacon entwickelten intermodalen Fahrplaninformationssystem, in BAST integriert.

“Die BAST-App zeigt, wie unsere Software das Fahrgasterlebnis verbessert, indem sie nahtlose intermodale Reisen von Tür-zu-Tür ermöglicht. Das neue digitale Angebot macht nachhaltige Mobilität im Burgenland zugänglicher und flexibler. Wir sind dankbar für die vertrauensvolle Partnerschaft mit den Verkehrsbetrieben Burgenland bei diesem Leuchtturmprojekt für Österreich”, so Devina Pasta, CEO der Siemens Mobility Software.