TPS.plan wird erste Software mit railML 3 Fahrplanexport-Zertifizierung

  • TPS.plan zur Fahrplanerstellung wurde für den Export von Fahrplänen nach dem railML 3 Standard zertifiziert
  • Damit ist die Software die erste Anwendung, die die aktualisierten Anforderungen für einen reibungslosen und unkomplizierten Datentransfer erfüllt

Die Railway Markup Language (railML) ist ein offener Standard, der den einfachen und verlustfreien Datenaustausch zwischen verschiedenen Eisenbahnanwendungen im XML-Format ermöglicht.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2002 hat die railML-Intiative ihre Vorgaben kontinuierlich verbessert, wobei die Version railML 3 ihren Status als Industriestandard für zuverlässigen und umfassenden Eisenbahndatenaustausch bestätigt. Die hinterlegten Schemata definieren genau, auf welche Art und Weise wichtige Informationen, wie z.B. Zugbetriebszeiten oder Verbindungen, formatiert werden sollten.

Mit der Zertifizierung von TPS.plan (Version 8.3 und höher) kann unsere Software nun Fahrplandaten exportieren, die den railML 3-Standards entsprechen. Dadurch gewährleistet die Software einen reibungslosen Datentransfer und Kompatibilität zwischen verschiedenen IT- und Eisenbahnsystemen. Die erfolgreiche Zertifizierung stellt einen weiteren Meilenstein in der Interoperabilität der TPS Suite dar.