„Mit dieser Integration helfen uns Hacon und Bytemark dabei, unseren Fahrgästen die Pickup-Shuttles für ihre Wege speziell auf der ersten und letzten Meile anzubieten und damit auch die Nutzerzahlen der Pickup-App zu erhöhen“, freut sich Chad Ballentine, Vice President, Demand Response and Innovative Mobility bei Capital Metro.

Brian Thompson, Director of Business Development bei Bytemark: „Bedarfsverkehre als Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr sind eine großartige Möglichkeit, Mobilität nachhaltiger und digital vernetzter zu gestalten. Wir freuen uns, mit Via zusammenzuarbeiten, da sie immer mehr Verkehrsunternehmen dabei unterstützen, ihre festen Routen um On-Demand-Shuttles zu ergänzen.“

Mit der Einbindung von Diensten wie Pickup tragen Hacon und Bytemark dazu bei, Mobility as a Service (MaaS)-Lösungen voranzutreiben und damit u. a. Staus in den Städten zu vermeiden. Neben den On-Demand-Verkehren hat Bytemark auch das MetroBike Bikeshare-System in Austin integriert. Nutzer der CapMetro-App können ein kombiniertes Bikeshare- und Öffi-Ticket in derselben Transaktion kaufen, was den Bezahlvorgang erheblich vereinfacht. MaaS zielt darauf ab, ein ganzheitliches, nachhaltiges Verkehrsangebot bereitzustellen, das eine sinnvolle Alternative zur privaten Fahrzeugnutzung bietet und sämtliche Aspekte der Reise abdeckt – von der Information und Planung über Ticketing und Zahlung bis hin zur Reise selbst.

Lesen Sie mehr in der Pressemitteilung von Bytemark