Deutscher Mobilitätspreis für OPENER next

  • Der Deutsche Mobilitätspreis 2022 in der Kategorie Daten und Innovationen geht an das Forschungsprojekt OPENER next
  • Hacon ist als Projektpartner beteiligt
  • Ansatz: Öffentlichen Personenverkehr (ÖPV) in Deutschland attraktiver und barrierefreier gestalten

Hannover, 08.11.2022. Der Deutsche Mobilitätspreis 2022 in der Kategorie Daten und Innovationen wurde dem Forschungsprojekt OPENER next verliehen. Die Projektpartner verfolgen den Ansatz, den Öffentlichen Personenverkehr (ÖPV) in Deutschland attraktiver und barrierefreier zu gestalten, und setzen dabei auch auf die Mitwirkung von Bürgerinnen und Bürgern mittels einer App.

Heike Twele, die das Projekt seitens des Partners Hacon vertritt, freut sich sehr über die Auszeichnung. „Unsere Auskunftssysteme sind technisch in der Lage, barrierefreie Wege durch Bahnhöfe zu ermitteln. Ein wesentlicher Engpass liegt in der aufwändigen Erfassung der benötigten Daten. Das Projekt OPENER next bietet hierfür eine Lösung, und es freut mich sehr, dass das Projekt durch den Preis noch größere Aufmerksamkeit und Anerkennung findet.“

OPENER next läuft unter Federführung der Professur Schaltkreis- und Systementwurf der TU Chemnitz. Weitere Informationen unter https://www.tu-chemnitz.de/tu/pressestelle/aktuell/11560