Padam Mobility erreicht 5 Millionen Fahrten in vier Jahren

Die von Padam Mobility betriebenen On-Demand-Services haben seit 2019 insgesamt über 5 Millionen Fahrten durchgeführt. Lösungen von Padam Mobility werden derzeit in über 10 Ländern weltweit eingesetzt, in Frankreich ist das Unternehmen Marktführer.

Hannover, 20. Juli 2023. Das von Siemens Mobility im Jahre 2021 akquirierte Unternehmen mit Hauptsitz in Paris setzt seine Erfolgsgeschichte fort – innerhalb der vergangenen vier Jahren haben die von Padam Mobility angebotenen On-Demand-Transportdienste insgesamt mehr als 5 Millionen Fahrten durchgeführt.

Den ersten On-Demand-Betrieb brachte Padam Mobility im Jahr 2016 zusammen mit RATP Dev in Bristol, Großbritannien an den Start. In Frankreich folgten bald Services im Großraum Paris und in Orléans, die heute zu den größten On-Demand-Diensten weltweit zählen. Auch im DACH-Raum wächst die Präsenz des Unternehmens, gegenwärtig setzen sieben Verkehrsbetriebe und Kommunen die On-Demand-Lösungen von Padam Mobility ein.

Verbesserung der ländlichen Mobilität
Während öffentliche Verkehrsdienste in urbanen Räumen in der Regel sehr gut zu erreichen und verlässlich sind, profitieren Randgebiete oder ländliche Regionen davon kaum. Die Lösungen von Padam Mobility setzen genau hier an und konzentrieren sich auf den Anschluss der Nutzerinnen und Nutzer an Hauptverkehrsachsen. So wird erreicht, dass Menschen weniger abhängig von einem privaten Pkw sind, mehr am sozialen Leben teilhaben können und einen einfachen Zugang zu Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleistungen bekommen.

Kostengünstig und effizient
Bedarfsverkehre können für Kommunen eine wirksame Ergänzung zum Linienverkehr sein, vor allem wenn die Nachfrage gering ist, z. B. zu verkehrsschwachen Zeiten. Auf diese Weise kann On-Demand-Verkehr zu einem nachhaltigeren und kostengünstigeren öffentlichen Verkehrsangebot beitragen. Die Teams von Padam Mobility analysieren verschiedene Daten, um das am besten geeignete Design für einen Mobilitätsdienst zu ermitteln und sicherzustellen, dass er den Bedürfnissen der Nutzer entspricht und gleichzeitig ressourceneffizient arbeitet. Bedarfsverkehre fahren also nur dann, wenn sie angefordert werden und können in Echtzeit berechnen, welche Strecke gefahren werden muss, um alle Fahrtenwünsche zu bedienen.
 
Außerdem ist es möglich, verschiedene Verkehrsunternehmen und -anbieter auf einer Plattform zu vereinen. Padam Mobility betreibt für den Verkehrsverbund des Großraums Paris Île-de-France Mobilités das weltweit größte On-Demand-Netzwerk „TAD IDFM“. Seit 2018 hat sich das bediente Gebiet schrittweise vergrößert und umfasst mittlerweile über 40 Gebiete, in denen 123 Fahrzeuge Fahrgäste von A nach B transportieren. Auch in Deutschland betreibt Padam Mobility gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt (VGI) eine regionale Mobilitätsplattform. Der von dieser Plattform aus gesteuerte Service „VGI-Flexi“ bedient Nutzer und Nutzerinnen der Regionen Beilngries, Scheyern und Denkendorf, die Einführung des Service in weitere Bereiche des VGI-Einzugsgebiets sind noch für 2023 geplant.